Das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr  - Vertrieb und Einkauf - teras - Rechtliches Know-how für Unternehmen

Vertrieb und Einkauf

Das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr
Was müssen private Unternehmer seit dem 29.07.2014 beachten? - AGB überarbeiten und Abmahnungen vorbeugen!

Die EU-Richtlinie zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr vom 16.02.2011 wurde zum 29.07.2014 in Deutschland umgesetzt. Einige Vorschriften im Bürgerlichen Gesetzbuch wurden geändert und zwar zu Gunsten der Gläubiger. Doch sollten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die individualvertraglichen Vereinbarungen überprüft und angepasst werden, da Verstöße gegen die Neuregelungen kostenpflichtig abgemahnt werden können.
 

Inhalte

Änderung des Unterlassungsklagengesetzes

 

Was gilt für Dauerschuldverhältnisse?

 

Gesetzliche Änderungen im Bürgerlichen Gesetzbuch

- Erhöhung des Verzugszinssatzes - Pauschalierter Schadensersatz - Höchstgrenzen für Zahlungs-, Prüf- und Abmahnfristen und Ausnahmeregelungen
 
 
Weitere Informationen
teras GmbH
Stengelstr. 5 · 66117 Saarbrücken
T +49 (0)681 / 68 52 311
F +49 (0)681 / 68 52 783
E-Mail: service@teras.de
Internet: www.teras.de


Seite drucken Drucken