Claim-Management in Projekten - Vertrieb und Einkauf - teras - Rechtliches Know-how für Unternehmen

Vertrieb und Einkauf

Claim-Management in Projekten

Anhand von Praxisbeispielen aus dem internationalen Projektgeschäft erläutern wir Ihnen, wie Sie bereits bei der Vertragsgestaltung die Weichen für ein erfolg-reiches Claim-Management stellen und wie Sie dieses Instrument zur Sicherung Ihres Projekt-Budgets einsetzen können.
 
Anschließend zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Kenntnisse argumentativ geschickt und rechtssicher in Ihr eigenes Claim-Management umsetzen. Dabei erhalten Sie Checklisten, mit deren Hilfe Sie Claims wirksam durchsetzen oder abwehren können, ohne dass dabei die Geschäftsbeziehung gefährdet wird.
 

Inhalte

Was ist Claim-Management?

Hintergründe für die Entstehung von Claims; (Nach-)Forderungen wegen Abweichungen vom geplanten Projektverlauf; Einordnung der verschiedenen Anspruchsarten; Risikoanalyse im Vorfeld
 

Prävention durch richtige Vertragsgestaltung und Dokumentation

Aufbau eines komplexen Projektvertrages, Formulierung der Leistungsbeschreibungen; Mitwirkungspflichten der Vertragspartner; VOB, typische Klauseln, Claim-Potenzial in Angeboten und Verträgen erkennen; rechtlich bindender Vertragsschluss; Information, Protokolle und Beweissicherung
 

Rechtssicherer Umgang mit entstandenen Claims

Verantwortung für Terminverzögerungen, Haftung für Qualitätsmängel; Störung der Geschäftsgrundlage, Außerachtlassung von Mitwirkungspflichten; Anforderungen an die Anspruchsdarstellung; Möglichkeiten der einvernehmlichen Vertragsänderung
 

Strategien für erfolgreiches Claim-Management

Organisation, Ablaufplanung, Checklisten; Praxisübung: Ablauf einer Claim-Verhandlung; Konfliktmanagement und -lösung; Claim-Management ohne Gefährdung der Kundenbeziehung
 
 
Weitere Informationen
teras GmbH
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F +49 (0)681 / 68 52 783
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